Ressourcen für empirische Methoden

Theoretischer / konzeptioneller Rahmen

Oberkapitel: I. Formulierung des Forschungsproblems

Einordnung der Forschung in ein Fachgebiet

Die Einordnung der Forschung in eine Fachdisziplin ist gerade für unerfahrene Forschende von Bedeutung und wenn das Forschungsproblem direkt aus der Praxis übernommen wird. Um mögliche oberflächliche Auseinandersetzungen mit dem Praxisthema zu vermeiden, ist die Einordnung in relevante Fachgebiete sehr zielführend. Grundlage hierfür ist die Einarbeitung in die entsprechende Fachliteratur.

Vorstellung relevanter Theorien / Konzepte

Zu jeder wissenschaftlichen empirischen Arbeit gehört auch ein theoretischer Rahmen. Bei der qualitativen Forschung steht die Theorieentwicklung, nicht die Theorieprüfung im Vordergrund. Trotzdem werden zu Beginn der Arbeit relevante Theorien, Modelle oder Konzepte vorgestellt, in welche das Thema der Arbeit eingeordnet werden kann und erläutert, welchen Beitrag die Arbeit zum wissenschaftlichen Diskurs leisten möchte. Hierbei sind folgende Fragen relevant: Welcher „theoretischen Schule“ kann die Untersuchung zugeordnet werden? Welche inhaltlichen und methodologischen Konsequenzen ergeben sich aus den theoretischen Grundüberlegungen?

LernzentrumLeistungsnachweiseRessourcen