Ressourcen für empirische Methoden

Festlegung der Untersuchungsform

Oberkapitel: II. Erhebung planen und Vorbereiten

Empirische Untersuchen werden häufig unter dem Stichwort „Forschungsdesign“ geplant und vorbereitet. Das Forschungsdesign beinhaltet fast alle Aspekte des Forschungsprozesses. Neben der Formulierung der Problem- und Fragestellung und Forschungszielen ist es vor allem das methodische Vorgehen, wie die Datenerhebung, das Sampling und die Datenanalyse. Wird das Forschungsdesign als Disposition oder Forschungsantrag verstanden, gehört auch noch eine Ressourcenplanung (Zeit, Personen, Kompetenzen etc.) dazu.

Arten von Forschungsansätzen und Studien

Für die Durchführung von qualitativen Untersuchungen stehen mehrere Basisdesigns zur Verfügung, die übernommen oder miteinander kombiniert werden können (Flick, 2010):

  • Fallstudien
  • Vergleichsstudien
  • Retrospektive Studien
  • Momentaufnahmen
  • Längsschnittstudien

Fallstudien

Fallstudien zielen auf die detaillierte Beschreibung oder Rekonstruktion eines Einzelfalls ab. Hierbei sollte ein besonders aussagekräftiger oder aufschlussreicher Fall gewählt werden, der exemplarisch zum Untersuchungsproblem und zur Beantwortung der Fragestellung passt. Der Fall kann sich auf Personen, soziale Gemeinschaften, Organisationen und Institutionen beziehen. (Flick, 2010; Flick, 2009)

Vergleichsstudien

Bei Vergleichsstudien steht nicht der Fall in seiner Komplexität und Ganzheit, sondern eine Vielzahl von Fällen in Hinblick auf spezifische Teilaspekte im Vordergrund, welche einander vergleichend gegenübergestellt werden. (Flick, 2010; Flick, 2009)

Retrospektive Studien

Exemplarisch für retrospektive Studien ist die biographische Forschung, bei der rückblickend bestimmte Ereignisse und Prozesse in ihrer Bedeutung für individuelle oder kollektive Lebensläufe betrachtet werden. Diese können mit mehreren Fallanalysen in vergleichender, typisierender oder kontrastierender Weise stattfinden. (Flick, 2010; Flick, 2009)

Momentaufnahmen

Momentaufnahmen stellen einen grossen Teil der qualitativen Forschung dar, bei der eine Zustandsbeschreibung und Wissensermittlung zum Zeitpunkt der Untersuchung erfolgt. Eine unmittelbare Bestandsaufnahme von Prozessen und Entwicklungen kann nicht erforscht werden. (Flick, 2010; Flick, 2009)

Längsschnittstudien

Längsschnittstudien erheben einen bestimmten Prozess oder Zustand an mehreren Erhebungszeitpunkten. Ziel ist die Untersuchung von Veränderungen in Sicht- oder Handlungsweisen, welche jedoch mit einem hohen organisatorischen und zeitlichen Aufwand verbunden ist. (Flick, 2010; Flick, 2009)

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