Ressourcen für empirische Methoden

Jürg Schwarz

https://www.hslu.ch/Services/Other/SelbstpflegeDB/ImageService/ImageHandler.ashx/?id=d47b74f7-54c9-4c78-9251-00badd857bfa&s=DetailView
  • Wirtschaft
    Dozent

    email hidden; JavaScript is required
    +41 41 228 42 63
    HSLU Profil >

    Methodische Schwerpunkte

    Forschungsdesign (quantitativ, auch in Verbindung mit qualitativ / Mixed Method)

    Aufbau und Durchführung von Survey (Operationalisierung, Fragebogen, Umfragetool: Unipark, EvaSys, andere)

    Anwendung von Statistiksoftware (SPSS, EViews, R, Stata, Amos)

    Aufbereitung von Datensätzen

    Vorgehen bei der statistischen Auswertung von Datensätzen

     

    Statistische Methoden und Modelle

    Bestimmung der Stichprobengrösse / Poweranalyse

    Hypothesentests

    ANOVA in allen Formen

    Regressionsanalyse in allen Formen

    Panelregression (Anmerkung: Wissenstransfer in Projekten kann zeitaufwendig sein)

    Nicht-parametrische Testverfahren

    Mehrebenenanalyse

    Strukturgleichungsmodelle (Anmerkung: Wissenstransfer in Projekten kann zeitaufwendig sein)

     

    Coachingbereiche

    Praxisarbeit im Master

    Masterarbeit

    Forschungsprojekte (Coaching oder Begleitung im Projekt)